Überfordert mit Zoom? Hier ist eine Anleitung wie du das Online-Semester überstehst!

Vorab: Im Wintersemester 2020/21 wird ein Großteil der Lehrveranstaltungen und unsere Erstiwoche Online stattfinden. Für kleinere Gruppen, z.B. Seminare und unserer Erstiwoche wird auf virtuelle Meetings zurückgegriffen, die mit Zoom durchgeführt werden. Mit dieser Anleitung wollen wir euch mit Zoom vertraut machen und ein paar „Spielregeln“ definieren. Die Anleitung ist für Personen geschrieben, die zu einem Zoom-Meeting eingeladen werden. Ihr könnt aber auch selber solche Treffen einrichten.

Was brauche ich für ein Zoom Meeting?

  • eine (möglichst stabile) Internetverbindung.
  • ein Gerät (PC, Notebook, Tablet) mit Mikrofon und bestenfalls auch mit Kamera (aber eine Teilnahme – nur Audio – ist auch per Telefon oder Smartphone möglich). Ein Headset ist von Vorteil, aber nicht unbedingt nötig.

Wie nehme ich an einem Meeting teil?

Ihr erhaltet von der Veranstalterin/dem Veranstalter (Host) eine Einladung mit einem Link zu einem Meeting (per E-Mail, auf unserer Website oder über das ekvv der Uni). Ihr klickt auf den bereitgestellten Link und ladet den Zoom-Client herunter („Zoom herunterladen und ausführen“). Sie können auch über den Browser den Meeting-Raum betreten, aber aus Sicherheitsgründen empfehlen wir euch, den Desktop-Client zu nutzen (Download unter https://zoom.us/download). 

Alternativ könnt ihr wie folgt einem Meeting beitreten: Geht auf das Zoom-Portal der Universität Bielefeld https://uni-bielefeld.zoom.us/. Klickt dann auf Meeting beitreten und gebt die Besprechungs-ID ein, auf Beitreten klicken. Gib dann das Meeting-Passwort ein.

Als Teilnehmer*in müsst ihr euch nicht bei Zoom registrieren und auch die Einrichtung eines Kontos ist nicht erforderlich. Es werden keine persönlichen Daten abgefragt. Ihr werden einfach zu jedem Meeting von eurem jeweiligen Host per E-Mail eingeladen. Eine Registrierung ist nur notwendig, wenn ihr selbst Meetings veranstalten wollt.

Um einem Meeting beizutreten, startet das Programm/die App, wählt „An einem Meeting teilnehmen“ (auch: „Einem Meeting beitreten“) und gebt dann 

(1) den Meetingcode (9 Ziffern) und dann 

(2) den Passwortcode 

ein. Ihr könnt diese direkt aus der Einladungsmail kopieren. 

Ihr gebt euren Namen an, der später unter eurem Bild erscheint. In diesem Zusammenhang eine Bitte: Wählt einen aussagekräftigen Benutzernamen (gerne mit Nachnamen), der uns die Orientierung und Zuordnung ermöglicht. Der Name ist für alle Teilnehmer*innen sichtbar („Schnucki98“ ohne Bild wäre eine Herausforderung).

Ihr könnt euch entscheiden, ob ihr mit oder ohne Bild (Video) zu sehen sein wollt, dies wird vor Betreten des Meetingraums erfragt. Ihr könnt diese Entscheidung während des Meetings jederzeit ändern. Kein*e Dozent*in, Proffessor*in oder FSler*in kann euch dazu zwingen euer Bild und/oder Ton anzuschalten.

Ob ihr den Meeting-Raum direkt betreten können oder erst darauf warten müsst, dass der/die Veranstalterin euch zulässt, hängt davon ab, was zuvor von der/dem Gastgeberin eingestellt wurde. Ihr könnt die Wartezeit nutzen, um Audio und Video zu testen.

  • Falls ihr bei Programmstart „Audio und Video testen“ anklickt, müsst ihr den Test im laufenden Programm auch wieder beenden, sonst habt ihr keinen Ton.
  • Falls etwas nicht funktioniert, einfach das Meeting verlassen, wieder neu teilnehmen und nochmal Schritt für Schritt vorgehen.

Während des Meetings

Einstellungen:

Die meisten Einstellungsmöglichkeiten sind zunächst verborgen. Geht mit dem Mauszeiger an den oberen oder unteren Bildschirmrand, um diese zu sehen. Vor allem am unteren Bildschirmrand gibt es zahlreiche Features, die für die Kommunikation hilfreich sein können. 

unterer Bildschirmrand

Audio ein/Video starten (bzw. stummschalten):

Damit andere euch hören und/oder sehen können, müsst ihr das Mikrofon und die Kamera einschalten (mit den entsprechenden Buttons; Audio auch mit Alt+A). Gerade bei großen Treffen sind diese zunächst ausgeschaltet und es empfiehlt sich auch, das Mikrofon ausgeschaltet zu lassen, wenn ihr euch gerade nicht zu Wort meldet. Falls ihr mit einer nicht ganz so stabilen Internetverbindung arbeitet, schaltet gerne auch die Kamera aus. Dann ist entweder nur euer Name zu sehen oder euer Name zusammen mit einem Foto, falls ihr euer Profil bearbeitet habt.

Gruppenchat:

Für einige Sitzungen ist es hilfreich, den Gruppenchat einzuschalten (unterer Bildschirmrand „Chat“). Er wird an der rechten Bildschirmseite eingeblendet und ist die ganze Zeit sichtbar, sodass ihr keine Meldungen/Kommentare verpasst. In diesem Gruppenchat kannst du auch Leute direkt anschreiben (privat), in dem du den jeweiligen Namen über dem Textfeld suchst und direkt anschreibst.

Bildschirm freigeben:

Das Feature „Bildschirm freigeben“ ist hilfreich, wenn ihr einen Textausschnitt oder eine Präsentation zeigen wollt. In Seminaren können so z.B. Präsentationen abgehalten werden, die dann alle Teilnehmenden sehen können. In der Regel muss der Host diese Funktion für euch freigeben.

Meeting verlassen

Auf der rechten Seite findet ihr die Möglichkeit, das Meeting zu verlassen.

Reaktionsleiste

Wie meldet ihr euch zu Wort?

In kleineren Gruppen könnt ihr – bei eingeschaltetem Mikrofon – einfach das Wort ergreifen. Es erscheint ein gelber Rahmen um euer Bild bzw. euren Namen. In größeren Gruppen kann das schnell ein Durcheinander geben. Hier ist das virtuelle Handzeichen hilfreich. Ihr findet es in der unteren Leiste unter dem Menüpunkt „Teilnehmer“. Wenn Ihr das linke Icon (blaue Hand) drückt, gebt ihr dem Host das Zeichen, dass ihr etwas sagen wollt und ihr werdet automatisch auf die Liste der Redner*innen gesetzt (alternativ: Alt+Y).  In manchen Meetings könnt ihr euch auch mit einem „+“ im Chat zu Wort melden.

Hinter diesem Menüpunkt finden sich auch Icons für Ja/Nein-Abfragen, die ggf. bei Abstimmungen eingesetzt werden können.

Darstellung der Teilnehmenden auf dem Bildschirm:

Zoom bietet Ihnen zwei Darstellungsmöglichkeiten: Entweder Sie sehen alle Teilnehmer*innen auf dem Bildschirm („Galerie-Ansicht“) oder der/die jeweilige Sprecher*in ist groß auf dem Bildschirm dargestellt und die restlichen Teilnehmenden des Meetings sind in einem Band oberhalb der sprechenden Person zu sehen („Sprecher-Ansicht“). Probieren Sie aus, was Ihnen mehr zusagt. In der Galerie-Ansicht ist der/die jeweilige Sprecher*in durch einen gelben Rahmen hervorgehoben. Die Einstellung nehmen Sie am oberen rechten Bildschirmrand vor.

Weitere Links

Weitere Informationen zu Funktionen und Hinweise zu Sicherheit und Datenschutz von Zoom der Uni Bielefeld sowie der Erklärung von Zoom auf der Website der Ersti-Woche 2020 der FS Sowi/Powi/Sozi.

Auf Wiederzoom und auf Videosehen!