Wer sind wir?

Wir sind die Fachschaft der Studiengänge Sozialwissenschaften und Politikwissenschaften, kurz Sowi/Powi. Die Fachschaft gehört erstmal jeder, der diese Studiengänge studiert – heißt, auch du bist Teil der Fachschaft. Wir sind nur der institutionalisierte Teil der Studierendenschaft und daher ein bunter Haufen aus allen möglichen Semestern. Uns verbindet das Studium an der Fakultät Soziologie, aber auch die Lust sich zu engagieren, was auf die Beine zu stellen und an der Uni etwas verändern zu können.

Achtung: Wir sind eine offene Fachschaft. Das bedeutet, dass die Fachschaftsmitglieder (anders als die eines Fachschaftsrates) nicht gewählt werden, sondern jeder mitmachen kann. Meld dich einfach bei uns, wenn du Bock auf die FS hats!

Unser Fachschaftsraum: X-C2-114

Whiteboard in der FS

Was genau machen wir?

In erster Linie sind wir Ansprechpartner, egal ob bei Fragen ums Studium oder Schwierigkeiten mit Veranstaltungen, Wochenplanherstellungen etc.  

Des weiteren sind wir für folgendes zuständig:

  • Beratung/Austausch rund ums Studium
  • Aktionen wie der Bücherverkaufstand, Organisation und Durchführung der Erstiwoche 
  • Kommunikation mit Dozierenden etc.
  • Vertretung in Gremien/Kommissionen etc.
  • Verteidigung der Rechte von Studierenden gegenüber höheren Positionen

Wir sind die, die Ärger in der Fakultät oder beim Studierendendezernat machen, wenn die Interessen und Rechte der Studis (eure sind zufällig auch unsere) nicht beachtet werden. Also schreibt uns, wenn wieder ein Prof seine Korrekturfrist überschreitet oder zu viele SL verlangt werden, dass ihr untergehen droht.  

Es ist die perfekte Möglichkeit aus der anonymen Masse raus zu kommen, in dem man sich durch die FS an der Hochschule engagiert und so in Ausschüssen und Gremien auf Augenhöhe mit anderen diskutieren kann. 

Wir brauchen dich – wie du bei der Fachschaft mitmachen kannst: Schreib uns an einfach unter sowipowi-fachschaft@uni-bielefeld.de an und komm zu unseren Fachschaftssitzungen (Mi, 18 Uhr, Zoom).

Master-Fachschaften

Natürlich sind wir nicht allein: an der Fakultät der Soziologie gibt es neben den Bachlor-Fachschaften natürlich auch die Fachschaften für die Masterstudiengänge.